Nahaufname eines Tropfen auf einem Blatt in orangem Licht

Psychotherapie: Behandlung mit transdiagnostischer Verhaltenstherapie

Hilfe für Menschen in seelischer Not und belastenden Lebenssituationen

Die Verhaltenstherapie wurde auf der Basis wissenschaftlicher Forschung und Wirksamkeitsüberprüfung entwickelt und ist daher bei vielen Problembereichen Methode der ersten Wahl.

In der Verhaltenstherapie geht man davon aus, dass das eigene Verhalten, die eigenen Denkweisen, Emotionen und körperlichen Reaktionen, seien sie hilfreich oder problematisch, erlernt wurden und daher auch durch Neu- und Umlernen so verändert werden können, dass sie für die eigenen Ziele und das Wohlbefinden wieder dienlich werden können.

Zu leidvollem Erleben kommt es, wenn wir nicht mehr in der Lage sind für uns wichtige emotionale Grundbedürfnisse wie z.B. positive Beziehungen zu anderen Menschen, einen stabilen Selbstwert oder jene einer selbstbestimmten Lebensgestaltung ausreichend zu befriedigen.

Dabei spielen die äußeren Umstände, Ereignisse und Stressoren eine große Rolle, wie auch unserer Temperament, unsere Denkweisen und Prägungen stark beeinflussen, wie wir mit diesen schwierigen Situationen umgehen. Als Reaktion auf diese kann es zu Vermeidungs- und Kompensationsverhalten kommen.

Die Folge ist eine noch schlechtere Bilanz in der Erfüllung unserer Grundbedürfnisse, starker psychischer Stress und ein immer schlechteres Wohlbefinden. Dann wird es sehr schwer bis unmöglich, selbst ausreichend aktiv zu werden, (hilfreiche) Ziele zu verfolgen und Aktivitäten zu setzen, die zu einem positiven Kontakt zu anderen oder Erfolgserlebnissen führen. Am Ende sind wir in einem Teufelskreis gefangen, aus dem wir schwer aus eigener Kraft wieder entkommen können.

Mittels verschiedener Methoden und Techniken werden Sie angeleitet, sich selbst aus diesen problematischen Verhaltens-, Denk- und Fühlweisen zu befreien und die Erfüllung ihrer Grundbedürfnisse wieder aktiv und selbstfürsorglich anzustreben. Dadurch wird sich ihre Stimmungslage verbessern, positive Emotionen wieder erlebbar werden bis sich wieder Wohlbefinden, Glückserleben und Ausgeglichenheit einstellen können.

Die verhaltenstherapeutische Behandlung ist sehr flexibel gestaltbar; sie wird hierbei vollständig individuell auf den Patienten abgestimmt. Das ist entscheidend, da dieser seine eigene Persönlichkeit, seine individuellen Erfahrungen und Erlebensweisen mitbringt.

Ich freue mich auf Ihren Besuch meiner Praxis in Klagenfurt!